Cup 2019/2020

• @osttimor Die Salzburger sind inzwischen ziemlich komplett. Mitchell ist wieder fit und war gestern Highscorer. Er brachte auch die BBU mit einem Drei-Punkte-Spiel in die Verlängerung, die normalerweise nicht passieren hätte dürfen. Salzburg ist wesentlich besser als sein Tabellenplatz aussagt!

• ich hab mir flames-raiders im stream angesehen. 8 tiroler hätten fast den auswärtssieg geholt am ende aber doch 78:72 verloren.
    vor allem cisse wurde irgendwie zum sargnagel für die tiroler. trotz sehr beeindruckender zahlen (19p und 21reb) hatte kein gutes spiel. speziell am ende zwei körbe vergeben die nochmal spannung reinbringen hätten können.

• @osttimor Ja, ich habe mir die letzten fünf Minuten auch angeschaut, da haben Cisse und Gardiner etliche zweite Chancen nicht verwertet. Außerdem mussten die Tiroler auf zwei ihrer Starter und Topscorer (Stefan Oberhauser und Oliver Vujakovic) und drei weitere Spieler wegen dem Mittwoch-Termin verzichten, da diese berufstätig sind.

• kos komplettiert das 16er feld!
    ein 86:64 heimsieg!

neben den spielfreien superliga teams sind noch güssing, dornbirn und mistelbach (also die top 3 der zweiten liga) sowie wörthersee, basket flames und kos dabei!

mal sehen ob das losglück oder ein überraschungssieg zumindest einen unterklassigen verein ins viertelfinale bringt!
    gelost wird voraussichtlich beim sky spiel am 30.11.

• anscheinend ist das gepostete video auf facebook die „offizielle“ auslosung. die größte sauerei überhaupt! 👿

10.12.2019
    kos - dornbirn lions (unbekannt)

11.12.2019
    basket flames - ubsc graz (20:30)
    kapfenberg bulls - oberwart gunners (19:00)
    timberwolves - bc vienna (19:00)
    gmunden swans - wels flyers (19:00)
    güssing blackbirds - traiskirchen lions (19:30)
    mistelbach mustangs - skn st. pölten (19:00)
    wörthersee piraten - klosterneuburg dukes (19:00)

• das cup final four findet am 1./2. februar im multiversum schwechat statt!

• Hat von euch irgendwer das Video der Auslosung gesehen ?

• @jordiness23 sagte in Cup 2019/2020:

Hat von euch irgendwer das Video der Auslosung gesehen ?

meinst du dieses verarschvideo?
    wo man nur zwei hände sieht und das NICHT live war?
    ja ich habs mir angesehen bzw als ich gemerkt habe dass es nicht live ist bin ich vorgesprungen zum ende und den paarungen.
    ich dachte an einen schlechten scherz bzw ein beispielvideo.
    aber nein!!! das war die OFFIZIELLE auslosung. der wievielte versuch es war weiß man natürlich nicht!
    eine bodenlose frechheit!!!

• Ich finds beim diesjährigen Cup schade, dass nur Erst-und Zweitligisten da teilnehmen dürfen, früher war das anders. Wiener Neustadt z.B war oft dabei, obwohl sie aus der Landesliga kommen. Generell ist die Organisation vom Cup dieses Jahr bescheiden, um es mal vorsichtig zu formulieren, insbesondere die späte Kommunikation.

• @sc14 Du verwechselst wohl dürfen und müssen. Die Erst- und Zweitligisten müssen teilnehmen, die Landesligisten müssen nicht, dürfen aber. Oder meinst du wirklich, dass Edelweiß Graz um eine Sondergenehmigung für das Cup-Vorrundenspiel gegen die Piraten angesucht hat.😜

• endlich wurden die spielzeiten bekannt gegeben, ich habs oben aktualisiert!
    allerdings fehlt beim einzigen dienstag spiel noch die beginnzeit. dort wird nämlich der einzige fixe zweitligist fürs viertelfinale ermittelt - kos empfängt dornbirn.

• Schrittwieser:“Der Modus ist so wie er ist, dazu gibt es keinen Kommentar von uns, viele andere Spitzenländer im Basketball gehen einen komplett anderen Weg um den Cup zu attraktivieren – siehe nur den Copa del Rey in Spanien – das wär`s!
    Aber bei uns werden Entscheidungen ja nunmehr ohne input der Vereinsvertreter gefällt – danach haben wir uns zu richten und wenn man den Cup gewinnen will, dann muss man gegen jedes Team gewinnen. Die Art und Weise der Auslosung ist freilich eine andere Geschichte, viele Fans haben bei uns nachgefragt warum das nicht live im TV (wie es in den Durchführungsbestimmungen vorgesehen ist) oder zumindest im Stream gezeigt wird – wir können nur sagen – sorry, wir haben keine Ahnung und keine Info warum das so gemacht wurde. Wir verstehen natürlich den Unmut vieler Beteiligter über die mangelnde Transparenz, wollen das aber nicht kommentieren – es gibt sicher triftige Gründe dafür!“

https://bulls-basketball.eu/2019/12/04/kapfenberg-bulls-vor-spitzenduell-mit-den-oberwart-gunners/

find ich gut dass die bulls diese bodenlose freihheit zumindest als thema aufgreifen, auch wenn sie es nicht direkt kommentieren!

laut wikipedia wird die copa del rey im final 8 modus innerhalb von 4 tagen ausgetragen. die ersten 7 teams der ligahinrunde plus der gastgeber sind dabei.
    ich weiß aber nicht wie man das in österreich sinnvoll umsetzen sollte!? in einer 10er liga sind 8 playoff plätze ja schon zu viel!

• Schrittwieser ist eine beleidigte Mimose
    wenn er die Flames zugelost bekommen hätte, tät er sich nicht beschweren 😇

• "wie es in den Durchführungsbestimmungen vorgesehen ist"

Das ist der springende Punkt, die Liga macht Regeln, an die sie sich selbst net haltet, ich habe mir die Auslosung nicht angesehen aber nicht live, nur n video zeigen? Wo gab es das schon mal? Dachte man will alles professionell machen und haben 🤷♂

• das mit den regeln machen und sich nicht an die eigenen regeln halten ist es gar nicht.
    es geht ja wirklich um die transparenz an sich! wo gibt es sowas im profisport heute noch, dass hinter verschlossenen türen gelost wird???

der verband weiß anscheinend auch, dass man sich lieber nicht dazu äußern soll. auf facebook reagiert der verband normalerweise auf kommentare, bei der auslosung ist man aber stumm geblieben!

• glaubst du tatsächlich die Liga/der Verband hat bei den Paarungen gemauschelt?
    Dem ist doch völlig egal wer gegen wen spielt, aber das ist der Charakter des Cups.

• @teamplayer

glaubst du diese aktion war ein einfall von einem marketinggenie?
    die fussball em auslosung hat schon die bezeichnung auslosung nicht mehr verdient, aber da war wenigstens alles offiziell.
    aber beim öbv gibts zwei hände zu sehen und sonst nichts!

• morgen gehts los, weil kos-dornbirn auf 18.12. um 18 uhr verschoben wurde!

kos - dornbirn
    der 10. empfängt den 2. der zweiten liga! das duell gab es in der liga bereits ebenfalls in klagenfurt. ein klarer 94:61 für die vorarlberger.
    die lions haben wie letztes jahr auch heuer wieder die beste offense, kos die drittschlechteste defense.
    portilla von den lions ist der drittgefährlichste werfer der liga (19,92ppg).
    medori (lions) liegt bei den rebounds auf rang vier (9,85rpg).
    gmeiner und portilla sind bei den 3p% auf platz 3 und 4 (40,62% bzw 40,21%).
    kos spieler sind in diesen statistiken weitabgeschlagen.
    dornbirn hat erst dreimal verloren (1mal daheim, 2mal auswärts), kos hat viermal gewonnen (1mal daheim, 3mal auswärts).
    kos ist also auswärts stärker als daheim.
    alles spricht für einen lions sieg!

basket flames - ubsc graz
    die wiener stehen bei 8-5. fabricio vay hat 25,23ppg, 13,31rpg, 4,08apg und 1,08bpg! er ist sicherlich heiß gelaufen für den cupfight.
    graz kann die ganz großen der ersten liga fordern, allerdings auch schnell mal unter die räder kommen. interessante partie.

• ergebnisse bisher:
    bulls - gunners 92:91 (ot)
    swans - flyers 88:87
    timberwolves - bc vienna 80:79
    blackbirds - traiskirchen 70:69
    mustangs - st. pölten 65:87
    piraten - dukes 76:114

ergänzung:
    basket flames - graz 71:75

4 von 6 spielen sind nur durch 1 punkt entschieden worden!
    die blackbirds schaffen zu hause die sensation und werfen die 7. platzierten superliga-lions raus!
    vom papier her gab es 4 von 6 favoriten siege. nur die lions und gunners haben gegen derzeit schlechter platzierte teams verloren.
    auch graz kann sich knapp durchsetzen!

die bulls bleiben in dieser saison national daheim weiter ungeschlagen. 7-0 in der liga plus supercup und cup 1/8 finale, machen ein stolzes 9-0!

• @osttimor sagte in Cup 2019/2020:

basket flames - ubsc graz
    die wiener stehen bei 8-5. fabricio vay hat 25,23ppg, 13,31rpg, 4,08apg und 1,08bpg! er ist sicherlich heiß gelaufen für den cupfight.
    graz kann die ganz großen der ersten liga fordern, allerdings auch schnell mal unter die räder kommen. interessante partie.

Ich habe mir gestern vier Cup-Spiele (teilweise) gegeben, Kapfenberg - Oberwart, Gmunden - Wels, Güssing - Lions und schließlich Flames - Graz. Und bei Flames - Graz dachte ich mir nach den anderen Spielen, obwohl es bis zum Schluss knapp war, "was für eine Hundspartie!" Bei Güssing - Traiskirchen gab es hohes Tempo und aggressive Defense, die letzte Begegnung am Cupabend, wirkte fast wie ein Trainingsspiel, alles gemählich, Defense ohne richtigen Biss. Daher trotz knappem Spiel leider keine interessante Partie. Und Vay machte alles andere als einen heißen Eindruck, er traf von insgesamt 27 Würfen nur fünf!

Log in to reply